Yeti705.de

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Funk für Anfänger > Was brauche ich um zu beginnen?

Was brauche ich um zu beginnen?

Um diese Frage beantworten zu können, musst du dir erst mal darüber im Klaren sein, was du gerne machen würdest und was genau du vom Funk erwartest.

Benötigst du Funkgeräte, um dich beim Wandern, Biken, Geocaching oder sonstwo in der Wildnis mit deinen Kumpels oder Familienangehörigen verständigen zu können? Dann wären Handfunkgeräte zwar grundsätzlich die richtige Wahl für dich, aber es muss eine Entscheidung getroffen werden, welcher der drei Bereiche des Jedermannfunks für dein Vorhaben am besten geeignet ist. CB, Freenet oder PMR? Die Frage der "richtigen" Funkgeräte ist auch davon abhängig, ob du planst, die Geräte nur im Inland oder auch im Ausland einzusetzen, denn da gibt es zum Teil sehr unterschiedliche Bestimmungen. Nicht alle hier in Deutschland genehmigungsfreien Geräte genügen den Bestimmungen anderer Länder.

Möchtest du im Strassenverkehr funken können, also im Auto oder Wohnmobil oder im LKW? Diese drei Einsatzorte stellen total unterschiedliche Anforderungen an die Funkgeräte und vor allem an die Antennen. Vor allem der Unterschied zwischen Auto und Wohnmobil kann einem in Sachen Antennenmontage wirklich Kopfzerbrechen bereiten. Viele Wohnmobile haben nur noch eine GFK-Aussenhaut, das lässt herkömmliche KFZ-Mobilantennen häufig ziemlich alt aussehen - bis hin zur Unbenutzbarkeit. Gleiches gilt für die Fahrerkabinen von modernen LKWs, die immer häufiger auch nur noch aus GfK gefertigt sind. Und gerade in Zusammenhang mit Wohnmobil und Urlaub oder LKW und Fernverkehr stellt sich wieder die Frage nach dem Einsatz der Funkgeräte im Ausland und somit auch nach der Rechtskonformität zu den dortigen Bestimmungen.

Vielleicht bist du ja in deinem tiefsten Inneren ein sogenannter Sofa-Funker und willst bequem vom heimischen Wohnzimmer aus einfach nur ein paar lockere Gespräche in der Ortsrunde führen, bis einer nach dem anderen spät in der Nacht langsam wegpennt? Gerade in diesem Fall solltest du die Situation deines Standortes erstmal genau analysieren. Wohnst du zur Miete und benötigst eine Genehmigung zum Antennenaufbau? Kannst du überhaupt auf's Dach mit so einem Monstrum oder geht nur eine Balkonantenne? Wohnst du mitten im Talkessel oder in der Stadt, wo du ohne sehr hohe Hochantenne auf einem sehr hohen Dach sowieso kaum eine Chance hättest, sendeseitig gut raus zu kommen und von jemandem gehört zu werden? Oder ist bei dir im Wohnblock alles so dermaßen mit Störungen verseucht, dass man Funkgeräte eigentlich nur noch zum (weg)werfen gebrauchen kann?

Nun zur letzten Kategorie von Funkern. Gut, die Chancen sind gering, so jemanden zu treffen, aber ich versuch's trotzdem:
Du bist nicht zufällig einer von den ganz Harten, die sich weder im Winter von arktischer Kälte noch im Sommer von schweren Gewitterstürmen davon abhalten lassen, ihren Dickschädel samt Equipment auf einen Berg zu schleppen und den Naturgewalten zu trotzen? Du liebst die Herausforderung, übermüdet und mit kaputtgerauschtem Kleinhirn mitten in der Nacht bei Wind und Wetter deine hochempfindliche Technik schadens- und verlustfrei abzubauen, nur um dann noch zwei Stunden nach Hause zu fahren? Wenn du so einer bist, ein Angehöriger der seltenen Spezies Homo Hochfrequentikus Topographikus, ein sogenannter BERGFUNKER, dann... RESPEKT!

Auf den nächsten Seiten bekommst du eine kleine Orientierungshilfe, welches Equipment für welchen Anwendungszweck geeignet ist. Ich kann dir hier allerdings nur die groben Schnitzer bei den ersten Kaufentscheidungen ersparen, so nach dem Motto: "Damit kann man zumindest erst mal nix gravierend falsch machen." Im Laufe der Zeit wirst du sicherlich durch "Try And Error" ("Versuch macht kluch" :-) deine eigenen Erfahrungen sammeln und Vorlieben für oder konkrete Abneigungen gegen die ein oder andere Art von Geräten entwickeln.

weiter zu:

Seite
Menü
Info
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login