headerimage
Yeti705

Dein Rufzeichen

Auf jeden Fall solltest du dir ein Rufzeichen gegeben haben. Ja, Du hast richtig gehört, im Jedermannfunk kannst du dich nennen wie du willst. Es gibt keine amtliche Instanz, die dir ein Rufzeichen zuteilt. Du kannst wählen, was immer du möchtest. Allerdings ist es ratsam, dabei ein paar Dinge zu beachten:

  1. Dein Rufzeichen sollte kurz und prägnant sein. "Nuvangyaoma" ist einfach langwieriger zu erklären, fehlerbehafteter zu übermitteln und weitaus weniger einprägsam als "Hopi 01". Zur Erklärung: Timothy L. Nuvangyaoma ist der erste Vorsitzende der Stammesregierung der Hopi-Indianer.
  2. Wenn möglich, keine phonetisch ähnlich lautenden Zahlen oder Silben im Namen. Die fehlerfreie Übermittlung des Skips "Eierbrei 23" dürfte bei einer schlechten Verbindung relativ schnell ausarten und zu Frust auf beiden Seiten führen.
  3. Du fühlst dich einfach besser, wenn dir dein CB-Name gut gefällt. Erschaffe dich sozusagen selbst nochmal neu als eine Art Markenname für CB. Wenn er zum Schmunzeln anregt und etwas positives über dich aussagt, umso besser. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung, schliesslich lernt man sich ja über Funk erst noch kennen und was zutrifft und was nicht, kann zunächst sowieso niemand beurteilen.
  4. Achte darauf, ob der von dir gewählte CB-Name nicht vielleicht schon von einer anderen Station genutzt wird. Etwas eigene Kreativität kann Wunder wirken und zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Namens-Kollision minimieren. "Nightrider", "Nachtfalke", "Rossi", "Lupo"...alle diese Skips existieren bereits und mit einer Zahl hintendran würde es zwar etwas individueller, aber deswegen auch nicht wesentlich origineller, denn die Idee, sich Nightrider zu nennen, hatte bereits jemand anderes. Ein "Nightrider 02" bliebe wohl immer irgendwie nur die lauwarme Kopie eines Nightriders. Also sei einfach kreativ und lass dir was Tolles einfallen. Bei der Gelegenheit...Gruß an die genannten OMs :-D