Yeti705.de

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Mein Funk-Equipment > Mobil-Station

Mobil-Station

Ein ganz wichtiger Aspekt der Funkerei ist für mich die mobile Erreichbarkeit. Zum einen als Kommunikationsmöglichkeit, wenn ich selbst unterwegs bin und meine Frau zuhause (oder gerne auch umgekehrt) und zum anderen auch im Falle von Autobahnfahrten der Kanal 9 AM, auf dem man immer noch viele Warnungen und Tips von Truckern mitbekommt, wenn es um Baustellen und Staus geht.

Neben oben genannten Gründen ist aber auch der sogenannte Bergfunk ein Argument dafür, im Auto nicht den billigsten Kram zu verbauen. Es gibt nichts schöneres, als ab und zu von einem Hügel oder Berg aus ohne den in Ortschaften üblichen QRM (Matsch, Störungen) bei ganz ruhigen Kanälen mal so richtig schöne DX-Verbindungen abzuwickeln. Und dabei sind teilweise ganz schöne Reichweiten zu erzielen. Zwischen 200 und 300 Km auf SSB sind bei einem ausreichend hohen Standort keine Unmöglichkeit. Und dafür tut es eben nicht eine reine AM/FM-Quetsche, auch wenn die noch so süß und klein und günstig sein sollte.

skodayeti.jpg, 163,1kb/450x800mobilshack.jpg, 151kb/450x800

weiter zu:

Seite
Menü
Info
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login