Yeti705.de

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Funk für Anfänger

Funk für Anfänger

Die Wiedereinsteiger haben ja oft noch irgendwelches altes Equipment im Keller oder auf dem Dachboden liegen. Selbst wenn nicht, sind sie wenigstens schon mal im Thema gewesen und wissen ungefähr noch, wo es lang geht. Denn vom Grundprinzip her hat sich seit den Siebzigern und Achtzigern im Funk nichts verändert, ausser dass es inzwischen ein paar Kanäle mehr zu nutzen gibt mit mehr Modulationsarten und zum Teil höheren Leistungsgrenzen.

Aber als völlig ahnungsloser Anfänger, der sich das alles erstmal von Grund auf erarbeiten muss, ist man noch weit weg von sinnvollen Kaufentscheidungen. Eine falsche Entscheidung zum Anfang oder eine Entscheidung aufgrund falscher Annahmen, was die Tauglichkeit des eigenen Standortes betrifft, zieht eher früher als später viel Frust nach sich und kann einem dieses schöne Hobby total vermiesen.

Darum habe ich die folgenden Seiten als Entscheidungs- und Starthilfe erstellt, damit das Funkhobby auch nachhaltig verbindet und nicht bereits nach kurzer Zeit frustriert.

weiter zu:

Seite
Menü
Info
 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
Seite
Menü
Info

Neues SSB-Funkgerät angekündigt

Vermutlich Anfang 2019 (oder im Frühjahr) wird die President McKinley in einer Europa-Version inkl. SSB-Modulation auf den Markt kommen. Das Gerät ist scheinbar ziemlich komfortabel ausgestattet (Vox, ASC, internes SWR-Meter, programmierbare Vorzugskanäle, etc.) und macht bzw. hat alles, was derzeit an Leistung und Umfang erlaubt ist.

Bilder davon und erste Infos unter https://simonthewizard.com/2018/07/24/new-august-president-mckinley-europe/

 

17. deutschlandweite Funkstaffel 2019

In der Nacht vom 13.4. auf den 14.4.2019 findet ab ca. 01 Uhr die 17. deutschlandweite CB-Funkstaffel 2019 statt. Die Anmeldeseite, einen Countdown zum Event und weitere Links zur Veranstaltung findet ihr unter http://www.funkstaffel.de. Ziel der Funkstaffel ist es, ein Passwort von Station zu Station weiter zu geben und nach einer großen Runde durch Deutschland (und teilweise das angrenzende Ausland) dieses Passwort wieder unverfälscht am Ausgangspunkt ankommen zu lassen. Der Ablauf wird im Detail durchgeplant, alle Stationen bekommen den Ablaufplan und weitere wichtige Infos per Mail zugesendet, nachdem sie sich angemeldet haben.

 

 

Rundspruch von der Wasserkuppe

Der Rundspruch von der Wasserkuppe mit bundesweiten, sowie regionalen Informationen und Terminen aus der Welt der Funk- und Kommunikationstechnik, wird  jeden 1. Samstag im Monat um 20 Uhr auf CB-Funk Kanal 61 FM (26.765 MHz) gesendet.

 

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login