headerimage
Yeti705

Bergfunk-Koffer

An dieser Stelle beschreibe ich meinen "Bergfunk-Koffer". Das ist ein alter und sehr robuster Leder-Pilotenkoffer, in den ich einen 30 Ah-LiFepo4-Akku eingebaut habe. Versorgt werden durch diesen Akku eine Super Star 3900 Multi und eine Albrecht AE 6290 Vox mit Zusatzlautsprecher. Obwohl der Akku ein eingebautes Batterie Management System (BMS) hat, das bei unter 10 Volt Spannung abschaltet, habe ich noch ein kleines Watt- und Powermeter eingebaut, um die aktuelle Spannung des Akkus jederzeit im Blick zu haben. So habe ich wenigstens grob eine Ahnung, wie lange ich noch funken kann, bevor der Akku abschaltet und wieder geladen werden muss.

An der Aussenseite des Koffers befindet sich ein Hauptschalter, eine 12V-Zigarettenanzünderbuchse und der PL-Antennenanschluss inkl. Schutzkappe. Beide Funkgeräte sind über einen automatischen Antennenumschalter (QRV-25) mit diesem Antennenanschluss verbunden. Um auch in sehr abgedunkelter Umgebung die nicht beleuchteten Bedienelemente und Beschriftungen der Geräte gut sehen zu können, habe ich eine zuschaltbare LED-Beleuchtung eingebaut, die auch noch ein vor dem Koffer liegendes Papier-Logbuch auchreichend mit ausleuchtet, insofern man was mitschreiben oder notieren möchte.

Apropos Logbuch führen... eine Funkuhr habe ich ebenfalls eingebaut. Diese kann entweder als Videolog zusammen mit dem 3900er S-Meter ins Bild genommen werden oder man hat für die gute alte Logbuchschreiberei mit Stift und Papier die aktuelle Zeit einfach nur im Blick.

In den Aussentaschen des Koffers ist Platz für ein 10m-Koaxkabel und ein bisschen Zubehör, im Innenraum unter der 3900 findet für den Transport ein Logbuch mit Stift, ein Videostativ mit Halteklammer für das Handy und ein kleiner Antennenmatcher Platz.

20230723_194758_Closed.jpg (3,7 MB) Funkkoffer offen